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DEINE PERFEKTE VORBEREITUNG AUF DIE NEUE GOLFSAISON

Erfolgreich in die Golfsaison starten

Die Temperaturen steigen und bestimmt juckt es dir auch in den Fingern. Du möchtest endlich wieder Golf spielen. Die Golfplätze waren lange genug gesperrt und auch nur Driving Range macht irgendwann keinen Spaß mehr.

Bevor du aber jetzt einfach drauf los schlägst, solltest du dir trotzdem einmal einen Moment Zeit nehmen, um die neue Saison und deinen Start gezielt und geplant anzugehen.

Mit diesem Artikel möchte ich mit dir gemeinsam deinen Start in die Golfsaison zu einem perfekten Start werden lassen.

Ich möchte dir zeigen, wie du diese Saison zu der Saison werden lässt, in der du:

  • dich von möglichen Zielen nicht unter Druck setzen lässt
  • besser Golf spielst, weil du das richtige trainierst
  • die Driving Range richtig für dich nutzt
  • und auch auf dem Platz lernst, wie du an deinem Spiel arbeiten kannst, ohne, dass andere es merken und ganz wichtig, wie du am Ende
  • mehr Spaß auf dem Platz hast, weil du mental Stark bist!

Aber legen wir los!

Ziele

Ziele sorgen für Motivation

Ziele sorgen für Motivation

Ohne Ziele, keine Action. So einfach ist das. Ich empfehle dir ganz dringend, dass du dir für die neue Saison ein Ziel setzt.

Das kann erst einmal ganz einfach sein. Zum Beispiel könntest:

  • du dir vornehmen dein Handicap um so und so viele Schläge zu verbessern oder
  • mindestens zweimal pro Woche eine Stunde zu trainieren oder
  • alle zwei Wochen eine Trainerstunde zu nehmen

Und wenn du es richtig gut machen willst, dann nimmst du dir einmal die Statistiken aus dem letzten Jahr und schaust:

  1. Was war gut in deinem Spiel?
  2. Was möchtest du besser machen?
  3. Wie kannst du es besser machen?

Ich empfehle dir sogar, deine Ziele anhand einer Statistik zu setzen und dir kein Handicapziel zu setzen.  Warum? Ganz einfach. Wenn du dir vornimmst, einen bestimmten Bereich deines Golfspiels zu verbessern und daran gezielt arbeitest, dann wirst du automatisch auch andere Bereiche deines Golfspiels verbessern. Das Ziel mit dem Handicap kommt dann automatisch. Nur ein Handicapziel zu haben, kann dazu führen, dass du immer diese Zahl im Kopf hast und auf dem Platz eher verkrampfst.

Ein kleines Beispiel:

Du hast anhand deiner Statistik festgestellt, dass du zu wenig Fairways mit dem Driver triffst. Wenn du jetzt daran arbeitest, dass du mehr Fairways triffst, wird das sicherlich irgendwann der Fall sein. Wenn du mehr Fairways triffst, wird dein nächster Schlag viel einfacher, als wenn du den aus dem Rough oder Wald spielen musst.

Das richtige trainieren

Und jetzt wird es richtig spannend! Was sollst du überhaupt trainieren? Und wie hoch soll der Anteil deines Trainings in dem Bereich sein? Du wirst sicherlich überrascht sein, wenn du die nachfolgende Statistik siehst, weil dein Pro und auch ich dir immer predigen: „Junge, das kurze Spiel ist entscheidend!“. Das ist es auch weiterhin, nur nicht für alle Handicapklassen. Trotzdem ist das kurze Spiel vor allem eine super Sache (für alle Handicapklassen), um zum einen an deiner Technik zu arbeiten (der Pitch ist im Grunde nur ein kleiner voller Schlag) und um zum anderen darauf vorbereitet zu sein, wenn du es wirklich benötigst.

ABER:

Vor allem die hohen Handicaps sollten sich eher auf das lange Spiel konzentrieren. Warum? Ganz einfach, wenn das lange Spiel so schlecht ist, dass du überhaupt nicht am Grün ankommst, dann bringt dir das beste kurze Spiel nichts. Einleuchtend, oder?

Darum meine Empfehlung, was welche Handicapklasse in welcher Intensität prozentual trainieren sollte. Erst einmal ganz simple aufgeteilt nach langem und kurzen Spiel. Meine Übungen zu jedem Bereich kommen gleich:).

Handicapklasse Langes Spiel Kurzes Spiel
Clubvorgabe 90 10
5 80 20
4 70 30
3 60 40
2 50 50
1 40 60

Diese Empfehlungen basieren auf den Auswertungen von mygolf. Ich habe dabei jede Handicapklasse mit einem PGA Tour Pro verglichen. Und zum Beispiel verliert ein Clubvorgabe Spieler fast 50 Schläge im langen Spiel auf einen PGA Tour Pro. Wahnsinn. Oder?

Im Kern solltest du dich also auf das lange Spiel konzentrieren. Und dann wiederum erst einmal nur auf:

Im kurzen Spiel empfehle ich dir, dich nur auf lange Putts zu konzentrieren. Am besten übst du nur noch 10- 15 Meter Putts. Denn, wenn du deine Golfrunden mal Revue passieren lässt, wirst du feststellen, dass dein erster Putt auf dem Grün meistens eher ein langer Putt ist. Und wenn du den nah genug an das Loch ran bringst, dann wirst du weniger Dreiputts spielen und enorm viele Schläge sparen.

 

Diese Bereiche sind für dich wichtig. Hell das lange Spiel und dunkel das kurze Spiel.

Was aber alle Bereiche unbedingt trainieren sollten, ist die mentale Stärke. Und genau darum zeige ich dir ganz am Ende meines Artikels, wie du es mit einer Frage auf dem Platz schaffst, dich immer wieder ins hier und jetzt zu holen.

Übungen

Du weißt jetzt, welchen Bereich du besondere Aufmerksamkeit in deinem Training schenken solltest. Jetzt zeige ich dir für jeden dieser Bereiche eine Übung.

Legen wir mit dem Driver los

Besser Driven

Besser Driven

Ab sofort zählst du bei jedem Drive innerlich von 1 bis 5. Warum? Ganz einfach, um deinen Rhythmus immer gleich zu halten. Denn der Rhythmus ist für mich einer der entscheidenen und doch so oft vernachlässigten Punkte im Golfschwung.

Wichtig ist natürlich, dass du gleichmässig zählst. 1- 2- 3- 4- 5!

Und so geht es:

1 - du stellst den Schläger an den Ball

2- Takeaway 9 Uhr Position

3- Top - höchster Punkt im Rückschwung

4- Impact

5- Finish

Dieser Rhythmus hilft dir, immer die selbe Abfolge im Schwung zu haben und das wiederum wird zu besseren Drives und mehr getroffenen Fairways führen. Und auf dem Fairway ist das Golfspiel viel leichter, als aus dem Wald:). Probier es aus. Am besten auf der Range, in dem du dir 14 Bälle (so viele Drives schlägst du meistens auf dem Platz) nimmst und diese in einen von dir definierten Korridor schlägst. Jeden Schlag natürlich mit dem neuen Rhythmus.

Wedges oder Schläge ins Grün

Diese Übung ist ein essentieller Bestandteil meines Mannschaftstraining. Denn sie beinhaltet Wahnsinnig viel von dem, was du auf dem Platz auch benötigst.

Permanente Umstellung in Schlaglängen und Schwungumfang. Wechsel von Schlägern und immer ein neues Ziel.

Und so einfach ist es:

Ziehe dir einen Eimer Bälle. Suche dir ein Ziel bei ca. 100 Metern auf der Range. Am besten ein Entfernungsschild. Suche dir ein zweites Ziel in der Ziellinie bei ca. 30 Metern. Schlage jetzt den Ball so nah wie möglich an das 100 Meter Schild. Den nächsten Schlag spielst du jetzt bewusst etwas kürzer, den nächsten wieder etwas kürzer, wieder kürzer, wieder kürzer, bis du den kürzesten Schlag knapp hinter das 30 Meter Ziel spielst. Solltest du zwischendurch einen ganz schlechten Schlag machen oder ein Ball viel weiter als der vorherige fliegen, dann fang von vorne an.

Was passiert ist, dass du, obwohl du deine Position nicht verlässt, jedes Mal einen anderen Schlag durchführst und vor allem deine Konzentration enorm hoch bleibt. Du passt dein Training mit dieser Übung an den Platz an, den dort hast du ja auch jedesmal eine andere Länge und Richtung, die du meistern musst.

Putten - No more 3-Putt

Deine Abschläge fliegen aufs Fairway, deine Wedgeschläge kommen auf dem Grün zum liegen und jetzt geht es ans Putten.

Mein Tipp für dich: Übe in dieser Saison nur Putts aus 10- 15 Metern mit dieser Übung:

Nimm dir dafür 10 Bälle mit aufs Putting Grün. Stecke 10- 15 Meter von einem Loch entfernt ein Tee in den Boden. Putte jetzt den ersten Ball Richtung Loch und putte so lange, bis du den Ball eingelocht hast. Das Ziel ist es, dass du von den 10 Bällen mindestens 7 Bälle mit 2 und weniger Putts einlochst.

Wenn du das geschafft hast, bist du mit deinem Putttraining fertig. Das gute an der Übung ist es, dass du sowohl die langen, als auch die kurzen Putts trainierst! Denn du willst ja den Ball mit 2 und weniger Putts einlochen. Und du wirst merken, dass deine Konzentration immer weiter steigt!

Jetzt geht es auf den Platz

5 Schläger Challenge

5 Schläger Challenge

Du hast die drei wichtigen Bereiche: Abschläge, Schläge ins Grün und das Putten trainiert und wirst merken, dass du mit den drei Übungen von mir einen sehr guten Trainingsplan für dich hast.

Aber natürlich spielst du Golf, weil du Golf SPIELEN willst und nicht, weil du tagelang auf der Range stehen möchtest.

Meine Erfahrung ist, dass du aber natürlich auch den Platz als Trainingsort nutzen kannst. Und keine Sorge, du musst jetzt nicht pro Bahn 10 Bälle spielen. Das würde zwar Sinn machen, aber natürlich überhaupt nicht funktionieren, weil du spätestens an Bahn 2 vom Marshall freundlich gebeten werden würdest, dein Training doch auf die Range zu verlagern.

Mit dieser Übung kannst du während deines Spiels trainieren: 5 Schläger Challenge

Suche dir 5 Schläger plus Putter aus. Nummeriere diese 5 Schläger der Reihe nach von 1- 5 durch. Und genauso spielst du diese Schläger jetzt. Für den ersten Schlag auf deiner Runde nimmst du Schläger 1. Für den zweiten Schläger 2 usw. Auf dem Grün nutzt du immer den Putter. Für den sechsten Schlag nimmst du nun wieder Schläger 1. Das Ziel des Spiels ist es, dass du lernst Situationen mit Golfschlägern zu meistern, die eigentlich gar nicht für diesen Schlag gedacht sind. Mit dieser Übung erhöhst du deine Variabilität und vor allem den Spaßfaktor in deinem Spiel.

Teste es mal! Am besten in einem kleinen Zock gegen deine Golffreunde!

Mentale Stärke

Und jetzt kommen wir zum wichtigsten Tipp für dein Golfspiel - Frage dich: Was mache ich jetzt?

Welcher Schlag ist der wichtigste Schlag? Genau, der Schlag JETZT! Das Problem von uns Golfern ist aber, dass wir permanent in der Vergangenheit sind (Frust über schlechte Schläge) oder in der Zukunft (Gedanken an das kommende Loch, schwere Situationen etc.), aber nur selten im JETZT. Und dabei ist das so wichtig, denn der Schlag JETZT ist wichtig!

Mentale Stärke auf dem Golfplatz

Mentale Stärke auf dem Golfplatz

Du musst also lernen, deine Gedanken und Emotionen in den Griff zu bekommen. Stelle dir ab sofort immer folgende Frage, wenn du merkst, dass du wieder mit einem Schlag in der Vergangenheit oder einer Situation in der Zukunft beschäftigt bist:

Was mache ich jetzt?

Die Antwort auf die Frage wird dann sein, „ich konzentriere mich auf den nächsten Schlag“ oder „ich gehe jetzt meine volle Routine für den nächsten Schlag durch“ oder eine andere Antwort, die dich wieder in das JETZT zurückbringt. Und das ist wahre mentale Stärke! Wenn du im JETZT bist und dich voll und ganz auf den jetzigen Schlag konzentrieren kannst.

Noch mehr Tipps für deine mentale Stärke

Das war nur einer von einer ganzen Fülle an Tipps für deine mentale Stärke. Hast du dich auch schon öfter gefragt, warum manche Golfer in Turnieren ihre Höchstleistung zeigen, während du in jedem Turnier mindestens 5 Schläge schlechter als in Spaßrunden spielst?

Warum du nach einem schlechten Schlag oder durch nervige Flight-Partner komplett aus dem Rhythmus kommst und nicht mehr in den „Flow-Zustand“ kommst?

Das alles liegt an deiner mentalen Stärke!

Damit du diese Probleme in der Zukunft nicht mehr haben wirst, habe ich zusammen mit Mentaltrainer Stefan Kloppe eine E-Book-Serie erstellt, die sich im Detail dem Mentaltraining widmet.

Und das Beste? Sie ist kostenlos!

Wenn du also von zuhause aus dein Golfspiel und dein Handicap verbessern willst, dann lade dir jetzt die kostenlose E-Book-Serie herunter:

http://golf.fabianbuenker.de/e-book-serie/

Fazit

Das waren meine Tipps für deinen perfekten Saisonstart! Du weißt jetzt, wie du dir Ziele setzen kannst, welche Bereiche in deinem Spiel eine besondere Aufmerksamkeit verdient haben und wie du diese Bereiche trainieren kannst. Und, ab sofort weißt du, wie du dich auf den Schlag, den du jetzt spielen möchtest, konzentrieren kannst.

Ich wünsche dir eine tolle Golfsaison und freue mich schon, wenn wir uns mal auf einem der Golfplätze der Welt über den Weg laufen!

„Up & Down“

Dein Fabian

PS: Zu diesem Artikel habe ich für LandRover Live einen Vortrag halten dürfen. Diesen findest du hier als Download: LandRover Live

Kommentare

8 Antworten zu “Deine perfekte Vorbereitung auf die neue Golfsaison”

  1. Miren iturbe sagt:

    Vienen Dank Fabian. Deine Tips sind wertvoll und sind für mich eine sehr gute Motivation. Ich freue mich auf jede newsletter. Ich mag Dein umfassende Approach!

  2. Christa sagt:

    Hallo Fabian!
    Ganz herzlichen Dank für deine ausgezeichneten Tipps.
    Vieles weiß ich, aber nicht alles erfährt die nötige Aufmerksamkeit auf dem Platz! :-))) Es ist gut immer wieder darauf hingewiesen zu werden! Ich hoffe vieles erfolgreich umsetzen zu können und damit heuer mein HP weiter zu verbessern.
    Danke und liebe Grüße Christa

  3. Hans-Günter Masuch sagt:

    Lieber Fabian, ich lese immer aufmerksam Deine Kommentare, sehr interessant und kann von Tipps nicht genug bekommen. Ich bin 84 Jahre alt, top fit mein Hpc 20,5 . Meine Abschläge sind immer auf dem Fairway , aber nicht lang genug ( bis 130 m ) das kurze Spiel , Annäherung das müßte besser werden, der Ball muß am stock kommen, sonst habe ich keine Change mein Hpc unter 20 zu bringen. nun habe ich ja das Hörbuch über Mentaltraining bestellt, ob das hilft ? Ich brauche fast immer 1 Schlag mehr als meine Kollegen, die sind zwar alle 10 Jahre jünger. Liegt es daran ? vielen Dank für eine Antwort.
    Mit sportlichem Gruß
    Hans Günter Masuch

    • Hallo Hans-Günter, habe eben erst deinen ganzen Kommentar lesen können. Natürlich wird es unter anderem daran liegen, dass deine Mitspieler jünger sind. Dennoch denke ich, dass du mit einem präzisen langen Spiel, der richtigen Einstellung (Hörbuch) und einem guten kurzen Spiel punkten kannst. Auch gegen jüngere Spieler! Mit sportlichem Gruß, Fabian

  4. waschkeit sagt:

    danke!man wird alt wie ne kuh un lernt immer noch dazu geb. 24. 02. 1932

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